Skoda

Skoda Auto ist ein tschechischer Automobil- und Motorenhersteller der 1895 als Laurin & Klement gegründet wurde und damit zu den ältesten Unternehmen seiner Branche gehört. Der Maschinenbaukonzern Skoda kaufte 1925 die durch den Ersten Weltkrieg geschwächte Gesellschaft auf. Der Konzern wiederum wurde 1945 verstaatlicht.

Seit 1991 gehört das damals noch als Skoda automobilová, bezeichnete Unternehmen zur Volkswagen AG, zunächst mit einem Mehrheitsanteil, später zu 100 % der Aktienanteile.

2012 verkaufte der Fahrzeughersteller mit 939.200 Einheiten so viele Autos wie nie zuvor. Am 8. Februar 2013 feierte Skoda die Produktion von 15 Mio. Fahrzeugen in der gesamten Firmengeschichte. Der Name des Unternehmens basiert auf dem des Industriellen Emil von Skoda.

Seit 2009 wurde agentur GREEN  damit beauftragt, eine  Servicehotline mit Personal zu betreuen.

Keine Nachrichten in diesem Zeitraum vorhanden.